Wolfgang Marschall

1957 in Kaiserslautern geboren, studierte Psychologie und Philosophie in Mainz und Landau.

Begann vor 40 Jahren als Schlagzeuger und Kabarettist mit großem Erfolg seine Bühnenlaufbahn.

Gastspiele auf renommierten Kabarett-Bühnen und regelmäßige Auftritte beim SWF Mainz, wurden von Publikum und Presse begeistert aufgenommen. Nahm dennoch irgendwann Abschied von der Rampe, um ausschließlich hinter den Kulissen zu walten und zu wirken.

Schrieb und inszenierte über 160 abendfüllende Kabarett-Programme und Theaterstücke u.a. für Andreas Klaue, Reiner Kröhnert, Sinasi Dikmen, Kabarett „Dusche“ Mannheim, „Renitenz-Theater“ Stuttgart, Berliner „Stachelschweine“, „Pfalztheater“ Kaiserslautern, „Badisches Staatstheater“ Karlsruhe und einige mehr. War einer der Ersten, der Kabarett-Formate in Theaterstücke umwandelte.

Seine erfolgreichsten „Kabarett-Stücke“, wie – „Die Avantgarde lässt grüßen“… „Wo geht´s hier zur Macht?“… „Hauptsache: bewusst!“ … „Sieben gegen Schröder“… „Angie goes Hollywood“ wurden bundesweit bis zu 300 mal gespielt!

Sein Theatermonolog „Wurst oder Die Musen des Metzgers“ wurde an mehreren Theatern mit großem Erfolg aufgeführt.

Aktualisierte für eine Harry Kupfer Inszenierung am Ludwigshafener Pfalzbau das Libretto zu Offenbachs „Die Banditen“.

War und ist Textelieferant für die verschiedensten Fernsehformate, wie „Scheibenwischer“(ARD),“Roglers Freiheit“(3Sat), „Samstag Nacht“(RTL), „Schimpf vor Zwölf“(BR), „Ottis Schlachthof“(BR), „Monitor“, „PlusMinus“ u.a.m.

Entwickelte und schrieb für den SWR/Baden-Baden eine 13-teilige Sitcom. Wurde als Autor mit dem „Antonie-Besler-Preis“ der Stadt Ludwigshafen für besondere kulturelle Leistungen ausgezeichnet.

Erhielt den Förderpreis des Bezirksverbandes Pfalz für Literatur sowie den „Stern der Woche“ der Münchener Abendzeitung für eines seiner dort gespielten Programme.

Ist inzwischen seit 2009 mit den „UNTIEREn“ wieder „back on stage“ und schreibt, rezitiert und trommelt mit der ungebremsten Leidenschaft eines am Zeitgeist Verzweifelten…