wuchs in Mannheim gegenüber dem Nationaltheater auf, was sie sehr prägen sollte und Ihre Liebe zur (Darstellenden-)Kunst bereits mit 2 Jahren weckte.
Sie steht seit ihrem 5.Lebensjahr auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“, und erhielt bereits von klein auf klassischen Gesangs- und privaten Schauspielunterricht, sowie professionelle Sprecherziehung.
Sie machte dann einen „kleinen Umweg“ über das Studium einiger kreativer Berufe (Damenschneiderin, Gestalterin für Design und visuelle Kommunikation, Ingenieur-Studium „Schwerpunkt Bekleidung“ in NRW) und wurde dann abermals für die Bühne entdeckt.
Ihre bemerkenswerten (Lieder)-Abende am Nationaltheater Mannheim gehörten mit zu den erfolgreichsten Produktionen des quadrate-städtischen Musentempels.
Sie bekam dort die große Chance sich umfassend künstlerisch „auszuleben“ in den Bereichen Bühnen-, Masken- und Kostümbild, Dramaturgie, Oper und Schauspiel.
Es besteht auch – seit vielen Jahren – eine regelmäßige künstlerische Kooperation mit dem Kabarett-Theater „Klapsmühl´am Rathaus“ in Mannheim, Gastspiel im Sandkorn-Theater in Karlsruhe und anderen renommierten Bühnen in ganz Deutschland.
Künstlerische Gesamtkonzepte – Bühne, Kostüm, Text und Regie – gehören zu ihren „Spezialitäten“.
Seit 2003 wirkte sie an mehr als 100 Hörspiel- und Featureproduktionen des SWR sprechend und inszenierend mit, war als Over-Voice bei vielen Arte-Sendungen zu hören, synchronisierte zahlreiche Spiel- und Zeichentrickfilme, spricht Werbejingles und führt auch selbst Dialog- und Theater-Regie.
Anfang 2009 gründete sie in Kaiserslautern – mit Ihrem Ehemann, Bühnenpartner & Autor Wolfgang Marschall – das politeramusische (politisch-literarisch-musikalische) Kabarett-Ensemble: DIE UNTIERE.
Sie singt (u.a. politische) Chansons, schreibt Lied- & Prosa-Texte, entwickelt eigene Bühnenfiguren (z.B. MutBürgerin BERTA) und parodiert u.a. aktuelle Politikerinnen und Personen des Zeitgeschehens / öffentlichen Lebens.
Als Kabarettistin, Sprecherin und Parodistin wird sie bundesweit sehr gerne und regelmäßig gebucht, und sie galt – in der „Kabarett-Szene“ und beim Publikum – als die authentischste und wahrscheinlich musikalischste „ Kanzlerin Mutti / Angela Merkel “.